Palio del Chiaretto

Zu definierende Daten:

Palio del Chiaretto – das Roséweinfest in Bardolino

Bardolino wird rosa – Palio del Chiaretto

Bardolino wird rosa. Palio del Chiaretto vereint drei Tage die gesamte Wein- und Kulturgeschichte von Bardolino. Die Stände, an denen unsere Spezialitäten verkostet werden können, werden von morgens um 11 Uhr bis Mitternacht geöffnet sein.

Für eine perfekte Grundlage sorgen Fisch, Nudeln, Käse und viele andere typische Leckerein aus der Region. Konzerte, musikalische und sportliche Darbietungen sowie ein eindrucksvolles Feuerwerk runden das Programm ab.

Chiaretto ist ein blumiger, sommerlicher Roséwein, der auch zu Sekt verarbeitet wird. Er wird aus den gleichen Trauben hergestellt wie der etwas herbere Bardolino – die allerdings ohne Schalen gekeltert werden. So erhält der Chiaretto eine liebliche rosa Farbe und die für ihn typische Fruchtigkeit.